ÖBA - Umbau und Dachgeschoßausbau Hotel Sacher Wien

Wien, Österreich
Örtliche Bauaufsicht 2004-2005

 

Facelifting und neuer Hut

Das Sacher in Wien, eines der weltbesten und bekanntesten Hotels, erstrahlt in neuem Glanz.

Während der nur zweimonatigen Sperre des Hotels im Sommer 2004 wurden das Foyer, der Rezeptionsbereich, die Repräsentationsräume, die Gastronomiebereiche, die Allgemeinbereiche sowie die Zimmer und Suiten der Bestandsgeschosse umgebaut und adaptiert.
Ebenso wurden die dienenden Bereiche wie Küchen, Offices und Lager vom Tiefkeller bis ins 4.OG sowie die Hauptliftgruppen in Rekordzeit neu errichtet bzw. totalsaniert.

Die Einhaltung der kurzen Bauzeit wurde einerseits durch straffeste Terminplanung und Detailterminplanung in Tagesschärfe und andererseits durch eine gute Organisation und Zusammenarbeit des Projektteams ermöglicht. Sämtliche Teammitglieder und ebenso die Beteiligten der ausführenden Firmen haben dabei höchsten persönlichen Einsatz gezeigt.

Am Dach des Hauses wurden in zügiger Bauzeit und fast durchgehend im laufenden Betrieb zwei neue Zimmergeschosse mit Luxussuiten und ein Zwischengeschoss mit Businesscenter sowie Fitness- und Spabereich errichtet. Die Dachgeschosse wurden im Herbst 2005 eröffnet.